Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“

Sa 10:00 bis 13:00 Uhr

» Häufige Fragen
» Anmeldeformular
» Anmeldeformular (unter 16 Jahre)
» Benutzungssatzung
» Gebührensatzung
» Im Stadtplan anzeigen (Google Maps)

Am 30. März 2024 (Ostersamstag) bleibt die Stadtbibliothek geschlossen.

Mitarbeiter im Ehrenamt gesucht!

Seit vielen Jahren lebt die Stadtbibliothek von der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.

Für die Arbeit an der Theke und zur Mithilfe bei Veranstaltungen werden ab April 2024 ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht. Voraussetzung ist zeitliche Flexibilität und Erfahrung im Umgang mit dem Computer. Die Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden an 2-3 Tagen in der Woche.

Das Ehrenamt wird vertraglich mit dem Personalamt der Stadt Nordhausen geregelt.

Auskünfte erteilt die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Marie-Kathrin Haase.

Telefon 03631 696 9 266 oder bibliothek@nordhausen.de

Lesecafé im April: Die Dohnanys – eine Familie großer Persönlichkeiten

Mittwoch | 03. April 2024 | 16:00 Uhr

Die Familie von Dohnanyi hat über Generationen zahlreiche berühmte Musiker und Politiker hervorgebracht: Der Großvater des Hamburger Altbürgermeisters Klaus von Dohnanyi (91) und des Dirigenten Christoph von Dohnányi (90), Ernst von Dohnányi (1877–1960), war ungarischer Komponist, die Großmutter eine damals bekannte Pianistin. Hans von Dohnanyi (1902-1945), der Vater von Klaus und Christoph von Dohnányi war eine zentrale Persönlichkeit im Widerstand gegen Adolf Hitler. In diesem Jahr jährt sich der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 zum 80. Mal. Bodo und Hildegard Seidel nehmen diesen Erinnerungstag zum Anlass, sich dieser mutigen und klugen Familie zu widmen und die Rolle von Hans von Dohnanyi im deutschen Widerstand zu würdigen.

Bürgerhaus / Stadtbibliothek, Lesesaal

Eintritt: frei

E-Books, Hörbücher, Zeitschriften online lesen oder ausleihen - ob Zuhause oder unterwegs. Mit der Onleihe ThueBIBnet können Medien am PC, Tablet, Smartphone oder E-Book-Reader kostenfrei heruntergeladen bzw. gelesen oder gestreamt werden.
Ausprobieren lohnt sich - zur Einwahl benötigt man:

• Nummer des Bibliotheksausweises (muss gültig sein) und
  • Passwort (Ihr Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj, z. B.: 04.07.1964)
  • Mehr Informationen

Munzinger-Online bietet Ihnen über die Stadtbibliothek kostenlosen Zugriff zu laufend aktuellen und zitierfähigen Texten und Dokumenten.

In den Munzinger-Datenbanken finden Sie aktuelles Wissen über Personen des 20./21. Jahrhunderts, über Länder, Zugang zum kompletten Duden Sprachwissen sowie zu Duden Basiswissen Schule für die Themenbereiche Astronomie, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Wirtschaft.

Nutzung außerhalb der Stadtbibliothen:
Mit gültiger Kundenkarte können Sie auch von zuhause aus auf die Datenbanken zugreifen: Einfach den Link auf der Homepage der Stadtbibliothek anklicken und mit der Ausweisnummer und Ihrem Passwort (Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj, z. B.: 04.07.1964) anmelden.

Hier entdecken!